Elizabeth von Arnim

Diese Seiten sind für alle Fans der geborenen Australierin, die ab 1898 rund vierzig Jahre lang Bestseller ihrer Zeit lieferte. Einige ihrer Werke wurden verfilmt, einige wurden auf die Bühne gebracht, und fast alle sind heute noch auf deutsch erhältlich. Das verdanken wir ihrer "Wiederentdeckung" in den 1990er Jahren.

Ich wünsche viel Spaß beim Klicken durch diese Rubrik - und vielleicht mag der eine oder andere hinterher noch einige Bücher mehr von ihr lesen?

Biografie

Diese Rubrik liefert einige detailliertere Einblicke in das Leben von Elizabeth von Arnim.

Ach ja, und das nicht nur auf deutsch ;-)

» zur Biografie

Literatur

Unter diesem Stichwort stelle ich die Biografien über Elizabeth vor sowie Werksanalysen und andere Bücher, die ihr Werk aufgreifen.

» zur Literatur

Bibliografie

Die Bibliografie liefert ein chronologisches Werksverzeichnis sowie Kurzbeschreibungen aller Bücher — ergänzt werden der Reihe nach die Rezensionen zu den einzelnen Werken.

» zur Bibliografie

Specials

Ein wenig mehr über Elizabeth gefällig? Zum Beispiel über ihre Pseudonyme?

In dieser Rubrik gibt es zudem Hinweise, wo Elizabeth ihr eigenes Leben in die Romane eingebaut hat. Darüber hinaus liefere ich eine kleine Vorstellung anderer Autoren mit dem Namen der von Arnims oder Tipps, um sich als caravaneer auf Elizabeths Spuren zu begeben.

» bitte hier entlang

Filme & Theater

Einige Romane von Elizabeth fanden ihren Weg auf die Bühne, andere wurden verfilmt. Neugierig, welche Romane das waren oder wer in die verschiedenen Rollen geschlüpft ist?

» mehr über Filme & Theater