Die besten Bücher sind die, von denen jeder Leser meint,
er hätte sie selbst machen können.

Blaise Pascal

Specials

Pseudonyme
Hat Elizabeth von Arnim Pseudonyme genutzt - und wenn ja, welche?

Spurensuche
Wer als caravaneer auf Elizabeths Spuren wandeln möchte, findet hier ein paar Tipps, von London über Berlin, von Südfrankreich bis Australien.

Fundus
Im Fundus trage ich chronologisch die Artikel zusammen, die in irgendeiner Form auf Elizabeth und/oder ihr Werk Bezug nehmen. Berichte über ihre Rügen-Reise gehören ebenso dazu wie eine kritische Durchsicht der bestehenden Werksanalysen.

Spiegel der Biografie
In allen Büchern hat Elizabeth Erlebnisse aus ihrem eigenen Leben literarisch umgesetzt. Mal war es ihre Freude am Garten, mal eine Reise, mitunter schrieb sie sich aber auch Frust von der Seele. Eine kleine Dokumentation.

Schreibende Verwandtschaft
Mit dem Namen bzw. aus der Familie von Arnim gibt es eine ganze Reihe von Autoren. Direkt verwandt ist nur eine mit Elizabeth von Arnim: Katherine Mansfield. Dennoch sei ein kurzer Blick auf die gesamten Arnim'schen Autoren erlaubt.

Die Parfum-Marke Elizabeth Arden
Warum uns diese Marke interessieren kann? Möglicherweise verrät das der Firmenname ...

Absturz eines Wahrzeichens
Im Januar 2005 stürzen die Wissower Klinken ein, Kreidefelsen, die in fast jeder Rügen-Broschüre für die Insel warben. Eine kurze Information zu den Felsen und warum ausgerechnet Winterthur keine Sorgen deshalb hat, ist hier nachzulesen.