Die besten Bücher sind die, von denen jeder Leser meint,
er hätte sie selbst machen können.

Blaise Pascal

Adaptionen

Zwei der Bücher von Elizabeth von Arnim sind erfolgreich verfilmt worden: Mr. Skeffington und Verzauberter April; letzteres sogar zweimal. Das Theaterstück, das auf Verzauberter April beruht, wurde nach seiner Uraufführung XXX zu einer erfolgreichen Adaption, die bis heute (Stand 2009) auf den Spielplänen der Bühnen in den USA steht und seit 2006 auch in deutscher Fassung zu sehen ist. Wie erfolgreich sich das Buch auf der Bühne und auf der Leinwand macht, lässt sich an zahlreichen Nominierungen und Auszeichnungen ablesen.

Zum Hörspiel der BBC wurde 1993 The Caravaners, das später in dieser Form auch als Audiobook produziert wurde. Ein französisches Theater brachte The Caravaneers auf die Bühne.

Elizabeth selbst hat eine Reihe von Theaterstücken und Kurzgeschichten verfasst, von denen die meisten jeodch unveröffentlicht blieben. Kirsten Jüngling und Brigitte Roßbeck schildern, dass Elizabeth für Familienfeiern kleine Stücke geschrieben und selbst agiert hat.

Filme

Verzauberter April
Mr. Skeffington

Theater

Verzauberter April
• andere Bühnenstücke


Foto im Intro zur Rubrik Adaptionen: aboutpixel.de / © Sandra Lochner